Jugendmusik PDF Drucken E-Mail

Ein wichtiges Anliegen ist natürlich die Pflege des Nachwuchses. Mit einem guten Ausbildungskonzept sowie der Zusammenarbeit mit der Regionalen Jugendmusikschule Liestal werden dem Verein immer wieder junge Kräfte zugeführt, mit dem Ziel, gemeinsam zu musizieren. Es ist der BB MGF aber auch bewusst, dass es schnell Änderungen geben kann und die Zeiten auch für Musikvereine schwieriger sind. So bleibt die Nachwuchsförderung eine grosse Herausforderung für den Beginn ins zweite Jahrhundert der BB MGF. Gerade auch die Ausbildung der Jugendlichen in der Musik zeigt im Durchschnitt ein viel höheres Niveau auf, als noch vor einigen Jahrzehnten. Dadurch werden die Wettbewerbe und Musikfeste jedoch nicht einfacher. Der Druck des Wettbewerbs steigt und der Verein muss seine Kraft stetig in musikalische Ziele investieren. So konnten einige Jungbläserinnen und Jungbläser am letzten Eidgenössischen Musikfest in Fribourg teilnehmen und die spezielle Stimmung an einem Grossanlass erleben. Anlässlich des Kantonalen Musiktages in Füllinsdorf 1997 hatte die BB MGF zusätzlich einen Wettbewerb für Jugendorchester ins Leben gerufen.

 

 
© 2008 Brass Band Musikgesellschaft Füllinsdorf | Joomla 1.5 Templates by vonfio.de